Bei der unidirektionalen Kommunikation haben Sie einen Sender und einen Empfänger, während bei der bidirektionalen Kommunikation beide Parteien sowohl Sender als auch Empfänger sind.
Einige Gründe, warum Zwei-Wege-Kommunikation wichtig ist:
- Zwei-Wege-Kommunikation steigert die Produktivität, indem Abteilungen und Mitarbeiter ermutigt werden, Wissen auszutauschen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Dies erhöht das Verständnis in Ihrer Organisation für unterschiedliche Prozesse und Maßnahmen.
- Wir alle fühlen uns besser, wenn wir das Gefühl haben, dass uns zugehört wird. Indem Sie Raum für wechselseitige Kommunikation schaffen, geben Sie den Mitarbeitern das Gefühl, dass ihnen zugehört wird. Das sorgt dafür, dass sich Ihre Kollegen untereinander – und Ihrem Unternehmen – stärker verbunden fühlen
- Die bidirektionale Kommunikation verbessert nicht nur die Kommunikation zwischen verschiedenen „Schichten“. Es wird auch betont, dass an Ihrem Arbeitsplatz eine „offene Unternehmenskultur“ herrscht. Dieses Gefühl sorgt dafür, dass Menschen besser miteinander arbeiten und interagieren. Die Mitarbeiter gewinnen mehr Verständnis füreinander und die Aufgaben des anderen, wodurch sie eher bereit sind, sich gegenseitig zu helfen.
- Diese offene Kultur führt auch zu kreativeren Ideen oder Lösungen. Mitarbeiter denken eher darüber nach, welche Auswirkungen der Output ihrer Arbeit auf andere Abteilungen hat.
Die Förderung der wechselseitigen Kommunikation ist sowohl eine Frage des Systems als auch der Kultur. Sie müssen beides angehen, um die Zwei-Wege-Kommunikation in Ihrem Unternehmen effektiv einzusetzen. Systeme stellen sicher, dass Raum für Zwei-Wege-Kommunikation vorhanden ist oder nicht.
Verwendet Ihr Unternehmen immer noch ein altmodisches Intranet-System?
Dann ist die Chance, dass diese wechselseitige Kommunikation fördert – oder überhaupt ermöglicht – gering. Ein gutes wechselseitiges Kommunikationssystem ermutigt die Mitarbeiter, ihre Meinung oder Unterstützung zu den neuesten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen zu äußern.
Mit Bundeling geben Sie Ihren Mitarbeitern reichlich Gelegenheit, Nachrichten nicht nur zu empfangen, sondern auch zu versenden. Wir haben unsere Plattform so aufgebaut, dass sie Mitarbeiter ermutigt, ihre Meinung zu äußern und selbst nette Updates zu teilen. Wir nennen das auch unser Social Intranet! Durch die Nutzung der Bundeling-App binden Sie Mitarbeiter und steigern das Markengefühl in Ihrer Organisation.
Es ist immer spannend, ein neues System einzuführen. Aber Vorsicht! Ohne Kulturwandel wird ein neues System keine offene Unternehmenskultur gewährleisten. Als Organisation müssen Sie selbst anfangen, um etwas zu verändern. Dies kann zum Beispiel durch eine interne Kampagne geschehen, die Mitarbeiter darauf hinweist, dass ihre Meinung für Ihre Organisation wichtig ist.
Kulturwandel wird nicht über Nacht geschehen.
Das bedeutet, dass Sie manchmal die Führung übernehmen müssen. Fragen Sie nach der Meinung Ihrer Mitarbeiter und bitten Sie sie auch, sie von sich aus zu teilen, lassen Sie sie wissen, dass Sie ihren Beitrag schätzen und dass sie sich jederzeit zu Wort melden können, wenn sie ein Problem oder eine Idee haben.
Für einige Organisationen ist es ein großer Schritt. Fangen Sie an zuzuhören! Darüber hinaus kann sich der Teil des kulturellen Wandels auch wie eine Herausforderung anfühlen. Keine Sorge… Es ist eine Frage des Durchhaltevermögens, aber auch Ihre Organisation wird es schaffen. Ihre Kollegen teilen gerne ihre Meinung oder Ideen, wenn sie wissen, dass es Raum dafür gibt.
Bundeling hilft Ihnen gerne bei der Umstellung auf Zwei-Wege-Kommunikation. Dank unserer App können Ihre Mitarbeiter Nachrichten einfach lesen, teilen und darauf antworten.
Darüber hinaus können Sie Ihre personalisierte Bundeling-App mit relevanten Dokumenten beispielsweise für das Onboarding füllen und zahlreiche Integrationen auswählen. Damit können Sie Bundeling sofort nutzen, um Workflows einzurichten, Schäden zu melden, Erklärungen auszufüllen, Urlaub zu beantragen, Gehaltsabrechnungen abzurufen und vieles mehr.